Britax Römer Evolva Testbericht

kindersitz test 2016 babyschale bewertung vergleich vorteile nachteile

kindersitz test 2016 babyschale bewertung vergleich vorteile nachteile

 

Kindersitz Testbericht:

Der Evolva Kindersitz von Britax Römer hat bei unseren Tests relativ gut abgeschnitten. Das Produkt ist in die Gruppe 1 + 2/3 einzuordnen und ist für Kinder zwischen 9 und 36 kg geeignet. Er überzuegt vor allem durch seinen optimalen Aufprallschutz für den tiefen, weich geplosterten Seitenwangen sorgen. Der Sitz bietet also einen hohen Sicherheitskomfort und außerdem ein ausgezeichnetes Handling. Man kann die mehrfach verstellbare Sitzposotion mühelos bedienen, ohne dabei das Kind zu beeinträchtigen. Außerdem lässt sich die Kopfstütze, welche natürlich höhenverstellbar ist und eine automatische Anpassung der Schultergurte beinhaltet, ganz leicht mit einer Hand bedienen, wodurch Fehler beim erneuten Einfädeln vermieden werden. Schlussendlich wird Ihr Kind mit einem 5-Punkt-Gurtsystem mit zentraler Gurtlängerverstellung und Spezial-Schulterplosterung angeschnallt. Durch die Halterungen an den Schultergurten, fällt es den Eltern leicht Ihr Kind in den Kindersitz zu setzen und wieder herauszuheben.

Man muss den Sitz allerdings immer vor der Autofahrt einstellen. Ist er erst mal im Auto drin, lässt sich an den Einstellungen (z.B. Liegeposition) nichts mehr ändern, somit ist der Sitz eher nicht für längere Autofahrten geeignet. Dadurch, dass es aber Einstellungsmöglichkeiten für die Schulterbreite gibt und die Polsterung sehr weich ist, kann der Evolva Kindersitz im Bereich Komfort wieder mächtig Pluspunkte sammeln. Die Getränkehalter an den Seiten sind eigentlich überflüssig, da das Kind diese leider nicht erreichen kann und die Geschwister nebenan sich ganz leicht die Finger einklemmen könnten. Außerdem kann man die Halterungen gar nicht rausziehen, wenn das Auto gewölbte Sitze hat. Alles in Allem ist der Sitz dennoch zu empfehlen und verfügt über einen annehmbaren Preis von ca. 190€.

 

Weitere Produktinformationen:

  • Dessin: Black Thunder
  • Einbau in Fahrtrichtung
  • 5-Punkt-Gurtsystem
  • Mehrfach verstellbare Sitzpositionen
  • Seitenaufprallschutz
  • Höhenverstellbare Kopfstütze
  • Höhenverstellbare Gurtführungen
  • Waschbarer Bezug
  • Einbau mit 3-Punkt-Gurt
  • Geeignet für Kinder zwischen 9 kg und 36 kg oder 9 Monate bis 12 Jahre
  • Farbe: Schwarz
  • Maße: H 61 x B 50 x T 52 cm
  • Gewicht: 7,7 kg

 

Kundenmeinungen:

Der Einbau funktioniert schnell und einwandfrei. Wem die Einbauanleitung zu kompliziert ist kann sich auf der Homepage von Britax ein entsprechendes Video anschauen. Ich zumindest habe den Eindruck, dass sich unser Enkelchen in dem Sitz wohlfühlt und auch, ohne den Sitz in die Liegeposition eingestellt zu haben, einschlafen kann. -T.

Schöner Kindersitz, gute Verarbeitung, einfach im Fahrzeug einzubauen, die Einstellung und Spannung der 5 Punkt Gurte funktioniert tadellos. Preis- Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. […] -H.

 

Der Hersteller:

Britax Römer ist ein weltweit anerkannter Hersteller von Produkten für Kindersicherheit (Autositze, Babyschalen, Kinderwägen, etc..). Seinen Hauptsitz in Europa hat das Unternehmen im deutschen Ulm, während sich ein weiterer Produktionsstandort im südenglischen Andover befindet.

Entstanden ist das Unternehmen 1978 nach Zusammenschluss des deutschen Herstellers Römer und des englischen Herstellers Britax. Das Ulmer Unternehmen Römer wurde bereits 1872 gegründet, wobei man sich erst in den 1970er Jahren auf Kindersicherheit spezialisierte. Bekannt war man aber auch vorher schon durch die Marke „Römer Helme“, die als Hersteller für Helme in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen verbreitet waren. Britax wurde ein bisschen später als Römer, nämlich in den 1930er Jahren, gegründet. Heute ist es eine global operierende Firma mit Standorten in Australien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Hong Kong, Neuseeland, Schweden und den USA.

Weitere Produkte von Britax Römer:

 

kindersitz test 2016 babyschale bewertung vergleich vorteile nachteile